Karrierespuren -> Berufseinstieg IT-Consulting – Kurzbericht

In der Reihe „Karrierespuren“ des Alumni-Vereins Rosine berichten Ehemalige aus ihrem Berufsleben. Jeder Abend steht unter einem besonderen Aspekt.  Prof. Dr. Krüger der den Abend moderierte stellte zu Beginn die Fragen in den Raum, die von den Referenten beantwortet werden sollten. U.a. „Macht es Sinn gleich nach dem Studium sich selbstständig zu machen? Was ist für ein erfolgreiches IT-Consulting wichtig?    Robert Klein, der 1992 seinen Abschluss als Diplominformatiker an unserer Hochschule gemacht hat, ging als erster Redner auf seinen ganz persönlichen Werdegang ein. Seine Erfahrung aus den vielen Jahren, in denen er sowohl bei großen Unternehmen als auch als Selbstständiger und als Teil einer von ihm gegründeten Consulting – Genossenschaft gearbeitet hat, fasste er zusammen in einigen aussagekräftigen Folien. Empathie und sich immer wieder auf andere Menschen einstellen, ehrlich nach Lösungen für diese suchen und sich gern um alles selber kümmern, aber auch für die eigene Vernetzung sorgen sind für ihn eine gute Basis für diesen Beruf. Der zweite Redner, Christian Schweda, hat erst 2016 seinen Bachelor-Abschluss als Wirtschaftsinformatiker gemacht und konnte dann gleich in ein großes Unternehmen eingestiegen. Seine Erfahrung des ersten Berufsjahres war für die anwesenden Studenten besonders interessant, da er ganz unmittelbar von den Anforderungen, aber auch von den Annehmlichkeiten, die ein großes Unternehmen bietet, berichten konnte. Prof. Krüger stellte zum Abschluss des Abends noch klassische (Vor-) Urteile über Consulting in den Raum die von den Referenten kommentiert wurden, bevor der Abend in Einzelgesprächen bei Butterbrezen und erfrischenden Getränken ausklang.


Fragen über Fragen

Antworten aus der Erfahrung von Robert Klein