20. Jubiläum der Rosine

Auf dem Sommerfest 2016 feiert nicht nur die Informatik-Fakultät einen Jahrestag. Für die Rosine bedeutet dieses Fest gleichzeitig das 20. Jubiläum.

Einen großen Anteil an der Gründung des Rosenheimer Informatik-Netzes hatte Prof. Dr. Roland Feindor, der das ‚Networking‘ schon intensiv unterstützt hat, als es noch ‚Netzwerken‘ hieß. Das Sommerfest, das durch die Rosine finanziert wird, ist die ideale Gelegenheit um ‚alte‘ Professoren, aktive Studenten und Absolventen an einen (Bier-)Tisch zu bringen. Von den Vorträgen, die von der Rosine in diesen 20 Jahren organisiert wurden, profitierten die Ehemaligen ebenso wie die Studenten und auch die Fakultät, da einige Themen dann zu FWPM-Veranstaltungen ausgebaut wurden. Wie z. B. aus dem Vortrag „ iPhone Development-Entwickler im Goldrausch“ oder „Medizininformatik  in der Praxis“.

Prof. Dr. Burghard Feindor konnte durch seine sehr guten Kontakte zu Unternehmen Gelder akquirieren, die als Stiftungen innerhalb der Rosine verwaltet werden. Über die Helmut –Kalb-Stiftung können Studenten Darlehen für Auslandssemester oder Studienfahrten bekommen, kurz- oder längerfristig, und die Strack-Zimmermann –Stiftung finanziert den Rosenheimer Informatik-Preis, der alljährlich für die besten Abschlussarbeiten vergeben wird. Seitdem die Wirtschaftsinformatik als Studiengang der Fakultät für Informatik zugeordnet ist, gibt es auch noch die msg-Stiftung speziell zur Förderung der Wirtschaftsinformatik.

Rosine - Ziele

Die Rosine bildet heute ein erweitertes Alumni-Netwerk. Sie verbindet die ehemaligen und aktuellen Studierenden unserer Fakultät untereinander. Und sie verfolgt auf Basis dieses Netzwerkes noch eine Reihe weiterer Ziele. Zum Beispiel werden die fi nanziellen Beiträge der Rosine-Fördermitglieder genutzt werden, um die Lehre an unserer Fakultät zu fördern. Ein eigenes Stellenportal wird die Ehemaligen mit den Aktuellen verbinden, um einen möglichst guten Einstieg in Praktika, Bachelorarbeiten oder in eine erste Festanstellung zu erreichen. Außerdem wird die Rosine das Wissen der Fakultät und der Unternehmen im Rahmen einer speziellen Veranstaltungsreihe verbinden.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Fördermitgliedern und wünschen ein schönes Sommerfest.

Das Rosine-Team